Spannende Neuigkeiten!

BioStadt Bremen als Finalist für die EU Organic Awards 2023 ausgewählt!

"Juhu!" BioStadt Bremen hat es in die Endrunde der EU Organic Awards 2023 geschafft! Aus einer Vielzahl toller Projekte wurde die BioStadt Bremen unter die Top Drei Finalisten in der Kategorie "Beste Bio-Stadt" gewählt.

Die EU Organic Awards, initiiert im Rahmen des Aktionsplans zur Förderung der Bio-Produktion, würdigen Projekte, die einen bedeutenden Beitrag zu Klima, Umwelt und Biodiversität leisten. Die offizielle Preisverleihung fand am 25. September in Brüssel statt.

Wir freuen uns über diese Anerkennung!

Weitere Informationen und Updates finden Sie auf der Website der European Commission.

Die Internationale Fachtagung „The Future of Organic Food“ war ein voller Erfolg!

Organic Cities Conference in Bremen am 14. und 15. September 2023

Die BioStadt Bremen hat aktuell den Vorsitz des europäischen Organic Cities Network Europe (OCNE) inne und hat in diesem Zuge die internationale Fachtagung "The Future of Organic Food" am 14. und 15. September 2023 in der Alten Werft, Stephanikirchenweide 19, 28217 Bremen ausgerichtet.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme an der internationalen Fachtagung "The Future of Organic Food" am 14. September 2023 in Bremen. Es war uns eine Freude unsere Gäste in der BioStadt Bremen willkommen zu heißen. Wir blicken zurück auf eine äußerst erfolgreiche und anregende Veranstaltung, bei der wir einen facettenreichen Blick in die Zukunft des Ernährungssystems werfen konnten.

Genießen Sie einen Rückblick der Veranstaltung mit ausgewählten Fotos und den Highlights auf Instagram. Gerne verweisen wir auf die Pressemitteilung zur Fachtagung.

WEITER

Bremen übernimmt Präsidentschaft des europäischen Netzwerks der BioStädte

Logo europäischen Netzwerks der BioStädte: Organic Cities

26.10.2022

Bremen ist seit 2014 Mitglied im deutschen Netzwerk der BioStädte und hat sich im vergangenen Jahr dem "Organic Cities Network Europe" (OCNE) angeschlossen. Jetzt (Oktober 2022) hat Bremen dort die Präsidentschaft für zwei Jahre übernommen. Das OCNE versucht städtische Ernährungsinteressen, Ernährungssicherheit und die nachhaltige Entwicklung des Ernährungssystems in die europäische Agrarpolitik einzubringen. Hier geht´s zum Artikel

Organic Cities Network 2021

Die BioStadt Bremen ist seit kurzem Teil des europäischen Netzwerks der Bio-Städte „Organic Cities Network“. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel der nachhaltigen Verpflegung und unterstützen den dafür notwendigen ökologischen Wandel auf europäischer Ebene. Dabei handelt es sich mehr als nur um die Versorgung mit biologischen Lebensmitteln, es geht um eine Transformation des gesamten Ernährungssystems. Darunter fallen Themen wie Energieeffizienz, Kompostierung, nachhaltige Beschaffung und soziale Gerechtigkeit, um nur einige Punkte zu nennen.
Zusammen wollen wir an einem Strang ziehen und eine gesunde Ernährung und eine gesunde Umwelt für alle Menschen ermöglichen!