Erfolgreicher Abschluss des Verbundprojekts "Mehr Bio für Bremen"

Regionales Bioessen für Groß und Klein

Zeichnung rote Beete mit Text: mehr Bio für Bremen

Das Verbundprojekt "Mehr Bio für Bremen" konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Von März 2020 bis September 2023 haben die BioStadt Bremen und der Verein SozialÖkologie e.V. gemeinsam daran gearbeitet, Antworten auf Fragen rund um die Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von Bio-Lebensmitteln in Bremen und dem Umland zu finden.

Ziel des Projekts war es, Informationen über Bio-Lebensmittel und ökologischen Landbau zielgruppengerecht zu vermitteln. Durch Veranstaltungen, pädagogische Angebote und Aktionen wurden Kinder, Studierende, Pädagog:innen und erwachsene Verbraucher:innen gleichermaßen angesprochen. Dabei wurde nicht nur informiert, sondern auch das Bewusstsein für eine ökologische Landwirtschaft geschärft und die Besonderheiten regionaler Wertschöpfungsketten verdeutlicht.

Verschiedene Aktionen, wie die BioBackstube für Kinder, Familienevents mit Bauernhofbesuchen, Informationsveranstaltungen für pädagogisches Personal und der "Bremer Klimateller" im Rahmen einer Bio-Aktionswoche für Studierende, trugen dazu bei, das Interesse der Verbraucher:innen zu wecken und das Thema Bio erlebbar zu machen.

Dabei wurden im Verlauf des Projekts Best Practice Beispiele erarbeitet, die auf einer Fachtagung vorgestellt wurden. Sie haben hier die Möglichkeit, diese Beispiele als PDF-Dateien herunterzuladen und von den gewonnen Erkenntnissen und Erfahrungen zu profitieren:
Best Practice - Elternnachmittag (pdf, 1.5 MB)
Best Practice - Biobackstube (pdf, 1.2 MB)
Best Practice - Bauernhofbesuche (pdf, 2 MB)

Die Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit lagen in den Händen der BioStadt Bremen, während der Verein SozialÖkologie e.V. für die Konzeption und Durchführung verschiedener pädagogischer Angebote verantwortlich war.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung während der Projektlaufzeit.
Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, "Mehr Bio für Bremen" erfolgreich umzusetzen und die Bedeutung ökologischer Landwirtschaft in unserer Region zu stärken.