Lucie und KlimaWerkStadt - Gutes Klima für die Nachbarschaft

KulturPflanzen e.V.

KulturPflanzen e.V. ist seit 2013 Träger des öffentlichen Gemeinschaftsgartens "Ab geht die Lucie" auf dem Lucie-Flechtmann-Platz in der Bremer Neustadt. Das ehrenamtliche Engagement des Vereins hat zu einer grundlegenden Umgestaltung des Platzes geführt: Das Pflaster des versiegelten Platzes wurde im Frühjahr 2018 entfernt und ein „echter“ Gemeinschaftsgarten konnte angelegt werden. Seitdem kann im richtigen Boden gegärtnert werden. Außerdem werden seitdem kontinuierlich Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Garten angeboten.

Das zweite Projekt des Vereins, die KlimaWerkStadt, ist ein nachbarschaftlicher Bildungsraum und vereint eine offene Werkstatt, ein regelmäßiges Repair Café, sowie einen Material-Fundus. Das vielseitige Programm thematisiert klimafreundliches Alltagshandeln in vielerlei Hinsicht.

BioStadt Bremen fördert die Durchführung einer laufenden Bildungsreihe u.a. zu den Themen ökologische Gemüseanbau in der Stadt und klimafreundliche Ernährung. Die Workshops und Vorträge orientieren sich an den Zielen des Aktionsplans und sollen die Menschen motivieren eigenes Gemüse biologisch zu produzieren und sich nachhaltig zu ernähren. Die Bildungsreihe ist so konzipiert, dass Workshops und Vorträge jährlich stattfinden und sich dabei das Wissen fortlaufend vertieft und erweitert. Durch diese Kontinuität soll das Gelernte vertieft und im Alltag verankert werden.

• Projektträger: Kulturpflanzen eV.
  • Stadtteil: Neustadt
  • Zielgruppe: Bremer:innen