Gesundes Frühstück - fit in den Kita Tag. Ein trägerübergreifendes Projekt in Bremen Grohn.

SOS Kinderdorf | Worpswede

Drei Kitas aus unterschiedlicher Trägerschaft haben sich zusammengeschlossen, um Kita Kindern ein gesünderes Aufwachsen durch die Heranführung an gesundes Essen mit biologisch hergestellten Lebensmitteln zu ermöglichen.

Das Wissen über eine nachhaltige, gesunde und wirtschaftlich tragbare Ernährung bleibt sozial schwachen Familien oft verwehrt und ist meist nur Familien mit hohem Sozialstatus vorbehalten. Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittelvorlieben werden im Kindes- und Jugendalter grundlegend ausgebildet. Diese können eine gelingende Entwicklung befördern oder beeinträchtigen. Das Projekt fördert ein gesundes Frühstück mit biologisch erzeugten Lebensmitteln und aufeinander abgestimmten ernährungsbildenden Maßnahmen, um so Kindern und deren Familien den Zugang zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise zu ermöglichen.

Das Projekt wird durch die BioStadt Bremen und die Senatskanzlei gemeinschaftlich gefördert.

• Projektträger: SOS Kinderdorf Worpswede
  • Beteiligte Kitas: Kinderhaus Emma (Caritas), KuZ GROWN (SOS Kinderdorf Worpswede) und KuZ Windeck (KiTa Bremen)
  • Stadtteil: Grohn
    Zielgruppe: Kinder, Eltern, Mitarbeitende