Klimaschutz und Bio-Ernährung in der Kita – Projekt für Kinder, Mitarbeitende & Eltern

Hans-Wendt gGmbH

Logo Hans-Wendt-Stiftung

Die Hans-Wendt gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Hans-Wendt-Stiftung. Die gGmbH führt bremenweit acht Kinderhäuser. Hier begegnen sich Kinder, Familien und Mitarbeitende mit dem Ziel von und miteinander zu lernen.
Seit April 2020 führt die Hans-Wendt-gGmbH in ihren Kinderhäusern das Klimaschutz- und Energiesparprojekt „ener:kita“ durch. Mit verschiedenen Bausteinen sollen die CO2-Emissionen der teilnehmenden Kindertagesstätten minimiert, die Betriebskosten gesenkt und ein Bewusstsein für klimafreundliches Handeln bei den Beschäftigten und Kindern geschaffen werden.
Als weiteren Baustein zum Klimaschutz fördert BioStadt Bremen den Einstieg in eine klimafreundliche gesunde Verpflegung mit Lebensmitteln aus ökologischer Landwirtschaft. Eine Fortbildung für Küchenfachkräfte soll Impulse zu den Themen Klimaschutz und Ernährung sowie Informationen über die Anforderungen an die Qualität der Speisen entsprechend dem Aktionsplan 2025 geben. So soll der Einstieg in eine nachhaltige Verpflegung, praxisorientierte Beschaffung und Speiseplangestaltung in den KiTas unterstützt werden.
Auch die Erzieher:innen und pädagogischen Fachkräfte werden zu den Themen Klimaschutz und Ernährung fortgebildet. Geplant ist hier die Besichtigung eines Bio-Betriebes mit anschließendem Workshop zur praktischen Umsetzung von Ernährungsbildung in den Kitas.
Im Rahmen eines Ernährungstages, der mit einem gemeinsamen "Klima-Bio-Frühstück" beginnt, sollen die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und Ernährung spielerisch an die Kinder vermittelt werden.

• Projektträger: Hans-Wendt-Stiftung
  • Zielgruppe: Kinder, Mitarbeitende, Eltern
  • Bewilligung: 01.04.2022
  • Kontakt: Bettina Newiger bnewiger@hwst.de
☆ Einige Bilder dieser Bildleiste enthalten Bildnachweise. Die Bildnachweise für die entsprechenden Bilder finden Sie dann im Alternativtext und der Bildbeschreibung des jeweiligen Bildes.