Kooperativ und sozial – Chancen einer gemeinwohl-orientierten Versorgung mit Bio-Lebensmitteln

Verein SozialÖkologie e.V.

Logo Verein SozialÖkologie e.V.

Der Verein SozialÖkologie e.V. (VSÖ) ist der Förderverein für ökologischen Landbau und einen nachhaltigen Konsum in der Bremer Region.
Mit intensiver Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit hat der VSÖ dazu beigetragen, dass Bremen im Jahr 2015 BioStadt wurde und die Hansestadt einen bundesweit beachteten Aktionsplan zur Ökologisierung der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung beschlossen hat.

Nach Vorbildern aus New York, Paris oder Brüssel entstehen inzwischen auch in Deutschland (München, Berlin, Hamburg) Supermärkte als Kooperativen, die Wert auf faire Handelsbeziehungen, Regionalität und ökologische Produktion legen. In Bremen gibt es schon lange FoodCoops mit Läden wie Maiskolben oder KörnerKlub und die Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft mit ihrem Bauernladen. Jetzt ist (vielleicht) die Zeit, größer zu denken! Mitmachen ist gefragt! Um das Interesse dafür in Bremen herauszufinden, wurde die "AG Mitmach-Supermarkt" gegründet. Sie arbeitet als Arbeitsgruppe im Verein SozialÖkologie und lädt alle Interessierten zum Mitmachen und zu (online-) Info-Veranstaltungen ein.

Ziel des Projektes ist, in einer Machbarkeitsstudie herauszuarbeiten, ob und unter welchen Bedingungen die idealen Voraussetzungen für einen Mitmach-Supermarkt in Bremen gegeben sind und ob und welche Beiträge dieses Vorhaben für eine Umsetzung des Aktionsplans 2025 für mehr Bio in der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung leisten kann.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Internetseite des Vereins abrufbar.

• Daten und Fakten:
  • Projektträger: Verein SozialÖkologie e.V.
  • Zielgruppe: Konsument:innen
  • Bewilligung: 01.04.2022