Sie sind hier:

Cool bio – ein Pausenangebot, das neugierig macht und schmeckt!

Schulverein KSA e.V.

Der Schulverein der Oberschule Kurt-Schumacher-Allee ist ein gemeinnütziger Verein, in dem Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung ehrenamtlich aktiv sind. Er wurde mit dem Ziel gegründet, die Schule dort zu unterstützen, wo keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.

In der Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee (KSA) entsteht das Schülercafé "Cool -bio!". Was macht dieses Café so besonders? Es wird von den Schülern selbst betrieben und bietet gesunde Snacks aus biologischen und regionalen Zutaten an.

Die Idee hinter "Cool-bio!" geht über den bloßen Genuss von Snacks hinaus. Ziel ist es, das Bewusstsein der Schüler für nachhaltige Ernährung zu schärfen. In einer Zeit, in der viele von uns immer bewusster mit ihrer Ernährung umgehen, setzt dieses Café ein starkes Zeichen. Es bietet nicht nur gesunde Optionen, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl der Schüler.

Ein wichtiger Aspekt von "Cool-bio!" ist die aktive Beteiligung der Schüler. Sie sind nicht nur für die Zubereitung und den Verkauf der Speisen verantwortlich, sondern auch für Aufgaben wie Abwaschen, Reinigen und Aufräumen. Dabei lernen sie wichtige Hygienevorschriften und organisatorische Fähigkeiten.

Durch regelmäßige "Dienstbesprechungen" werden der Einkauf von Waren, das Wochenangebot und andere organisatorische Aufgaben gemeinsam geplant. Dies fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl und die Schüler entwickeln Selbstständigkeit und lebenspraktische Fähigkeiten.

"Cool-bio!" legt großen Wert auf die Qualität und Herkunft der Lebensmittel. Alle Speisen bestehen aus Bio-Lebensmitteln, die möglichst aus der Region stammen und fair gehandelt werden. Die Verpackungen sind möglichst plastikfrei. Das Ziel ist es, selbst hergestellte Snacks und Getränke zu einem schülerfreundlichen Preis anzubieten.

Das Café "Cool-bio!" ist nicht nur ein Ort zum Essen, sondern ein Ort, an dem Schüler Verantwortung übernehmen, Fähigkeiten entwickeln und ein Bewusstsein für nachhaltige Ernährung schaffen.

Mehr über das Projekt erfahren Sie, indem Sie die Links zu den Websites der Schule und des VahReports besuchen.

Projektträger: Schulverein KSA e.V.
Stadtteil: Vahr
Zielgruppe: Jugendliche