Sie sind hier:

QuerBeet - urbane Nischen für mehr Vielfalt

Treffpunkt Natur Umwelt e.V.

Der Treffpunkt Natur & Umwelt e.V. (TNU) arbeitet als Umweltbildungsträger in den Bereichen "Gewässerökologie" und "Urbane Landwirtschaft" in Osterholz-Tenever. 2016 hat der TNU auf einer 8.500 qm große Fläche den Gemeinschafts- und Lehrgarten "QuerBeet" ins Leben gerufen. Dort wird Kindern und Jugendlichen eine breite pädagogische Auswahl an Veranstaltungen geboten, sowohl im Kita- und Schulkontext, als auch im Freizeitbereich.
Das Ziel des Projektes ist es, den Kindern durch ökologisches Gärtnern und die Verarbeitung der geernteten Produkte den Wert von gesunden und biologisch produzierten Lebensmitteln näherzubringen. Im Rahmen des ökologischen Gärtnerns erfahren sie über die Gartensaison alles, was aus der Tätigkeit des Gärtnerns und der Wahrnehmung der Umwelt heraus behandelt, besprochen und untersucht werden kann.
BioStadt Bremen fördert im Projektjahr 2023 rund 30 Veranstaltungen zu ernährungsbildenden Themen. Die Kinder bearbeiten über eine komplette Saison ihre eigenen Beete und lernen dabei unter anderem, welche Nährstoffe Pflanzen brauchen, um zu wachsen, welche Mischkulturen gut funktionieren und warum man manche Pflanzen nicht einfach aussähen kann, sondern sie vorziehen muss. Im wöchentlichen Turnus pflegen die Kinder ihre Beete. Durch das eigenständige Ernten und gemeinsame Verarbeiten ihres Gemüses sind sie viel gewillter, auch Sorten zu probieren, die ihnen noch nicht bekannt waren. Außerdem wird dadurch, dass die Kinder den Aufwand und die möglichen Schwierigkeiten ökologischer Landwirtschaft selber erfahren können, eine Wertschätzung für die Herkunft von Lebensmitteln geschaffen.
Mehr über das Projekt erfahren Sie auf der Homepage des Vereins.

Projektträger: Treffpunkt Natur & Umwelt e.V.
Stadtteil: Osterholz-Tenever
Zielgruppe: Kinder