Vom Internationalen Garten Walle in den Kindergarten Ratzeburger Straße

Naturfreundejugend Bremen e.V.

Logo Naturfreundejugend Bremen

Die Kinder der Kitagruppe des Kinder- und Jugendhaus Ratzeburger Straße konnten über mehrere Jahre regelmäßig im Internationalen Garten Walle ihr eigenes Kindergartenbeet bearbeiten und pflegen und sich während des Kindergartenjahres auch mit verschiedenen umweltpolitischen Themen auseinandersetzen. (Nachhaltige Ergebnisse bemerken wir immer wieder, u.a. hat die Angst bei unseren Kindern vor Insekten (z.B. Bienen, Wespen, Spinnen) spürbar abgenommen und diese Tiere werden bei uns beim Spielen nicht mehr vernichtet sondern fasziniert beobachtet.) Die Kontinuität des Gartenprojektes hat dieses Projekt so nachhaltig und einzigartig gemacht und qualitativ auf ein sehr hohes Niveau gehoben. Und die Kontinuität hat es so erfolgreich gemacht. Mit 3 Jahren starten unsere Kinder in das Projekt bis sie in die Grundschule kommen. In diesen Jahren findet durch eine ständige Wiederkehr in den Garten eine Vertiefung der gelernten Prozesse statt, was dazu führt, dass am Ende der Kindergartenzeit Kinder bestimmte Schritte in der Gartenarbeit selbständig umsetzen können. Bei Wind und Wetter wird in den Garten gegangen. Wetter wird gespürt und in Beziehung mit wachsenden oder Nicht-wachsenden Pflanzen durch zu viel Nässe oder zu viel Sonne gebracht. Durch das Bewegen im Gelände erlernen die Kinder auch motorische Fähigkeiten.

Ziel ist es, das erlernte und erlebte Wissen aus dem regelmäßigen Gartenprojekt im Internationalen Garten in Walle in unsere Kita und das Außengelände zu tragen und zu einem Teil unseres "normalen" Kindergartenalltags werden zu lassen. Weg von einem abgekapselten Projekt hin zu Alltagshandeln. Dazu ist es wichtig, jahreszeitenübergreifend das Thema Umweltbildung in den Mittelpunkt zu stellen. Die Bedeutung von Regionalität und "Bio" soll bei allen Inhalten besonders in den Fokus gerückt werden.

• Projektträger: Naturfreundejugend Bremen
  • Zielgruppe: Kinder- und Jugendhaus Ratze