Mehr regionales Bio in Bremer KiTas

Verein SozialÖkologie e.V.

Logo Verein Sozialökologie e.V.

Seit 2016 arbeitet der Verein SozialÖkologie e.V. mit bremischen Kindertageseinrichtungen zusammen mit dem Ziel, den Bioanteil beim Essensangebot zu erhöhen. Diese Bildungsarbeit des Vereins in Form von Fortbildungen, Hofbesuchen und Beratungen hat zu einer Steigerung des Bioanteils in der Frischküche beigetragen. Etwa 2/3 aller Köch:innen des stadteigenen Betriebs "KiTa Bremen" haben an mindestens einer der angebotenen Fortbildungen teilgenommen. Auch Köch:innen anderer Träger (kirchliche, freie) waren zu den Fortbildungen eingeladen und haben sie genutzt. Aus den Fortbildungen und Beratungen heraus ist ein Vertrauensverhältnis zu den Köch:innen und KiTa-Leitungen entstanden - eine gute Basis für eine weitere Zusammenarbeit.
Ziel des Projektes ist, dass der Lebensmittelverbrauch der Bremer Kitas stärker dem ökologisch wirtschaftenden ländlichen Raum in Bremen und umzu zugutekommt und dadurch positive Umwelt- und Klimaschutzeffekte erzielt werden können. Dafür sollen 20 Kitas bis zu 100 % Biolebensmittel einsetzen und einen wachsenden Teil der Produkte in definierten Zeiträumen möglichst nur aus der Region beziehen. Um regionale Produkte anbieten zu können, wird das regionale Angebot erfasst und den Köch:innen zugänglich macht. Die Attraktivität des regionalen Angebotes für die Abnehmer:innen soll durch Vernetzung in der Region, Kooperationen der Erzeuger:innen und die Entwicklung von Weiterverarbeitungsschritten erhöht werden.

• Projektträger: Verein SozialÖkolgie e.V.
  • Zielgruppe: KiTas Bremen
  • Bewilligung: 15.12.2020