Als erste Stadt Deutschlands hat Bremen beschlossen, die öffentliche Gemeinschaftsverpflegung der Stadtgemeinde schrittweise auf bis zu 100% Bioprodukte umzustellen. Wir, als BioStadt Bremen, wollen zum Austausch einladen, die Umstellung mit allen Betroffenen gemeinsam auf den zu Weg bringen und die langjährig engagierten Akteure aus Bremen und der Region vernetzen.
Unser jährlich stattfindendes BioMarktFest lockt mit einer Vielfalt an regionalen und ökologischen Produkten. Neben einem gastronomischen Angebot gibt es drumherum noch viele Mitmachaktionen, Informationen und weitere spannende Programmpunkte. Wir möchten Interessierten den Bio-Gedanken durch kulinarische Erlebnisse, Gespräche mit Erzeugern und Informationen zum Ökolandbau näherbringen.
Seien Sie beim nächsten Mal Teil unseres lebendigen Marktgeschehens und gehen Sie mit uns auf eine nachhaltige Genuss- und Erlebnisreise.
Das Marktfest der BIOStadt Bremen auf dem Findorffmarkt am 28. September 2025 war ein voller Erfolg und hat sich einmal mehr als beliebter Treffpunkt für alle Freund:innen leckerer Nachhaltigkeit am Sontagmittag präsentiert. Bereits ab 11 Uhr strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Platz, als der Chor "Hart Backbord" begann Shanties zu schmettern.
An über 40 Ständen präsentierten engagierte Erzeugerinnen und Erzeuger ihre Produkte – von erlesenem Bio-Wein und duftendem Honig bis hin zu innovativen Insektenprodukten für Mutige. Die Vielfalt des Angebots zeigte eindrucksvoll, wie genussvoll und kreativ nachhaltige Ernährung sein kann. Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit, mit den Produzentinnen und Produzenten direkt ins Gespräch zu kommen und die Geschichten hinter den Lebensmitteln kennenzulernen. Der Bio-Wein von Vivolovin war ein Highlight für die Eltern und die Heuhüpfburg eines für die Kinder.
Großen Anklang fanden auch die zahlreichen Spiele, wie Bio-Bingo für alle und die pflanzliche Schnitzeljagd namens Gemüsejagd für die Kinder. Viele gewannen Probierjutebeutel oder die beliebten hochwertigen Hoodies der BioStadt Bremen, Malbücher oder Leckerlies gespendet von den Marktleute. Die Informationsstände boten spannende Einblicke in den Einfluss unserer Ernährung auf das Klima und gaben praktische Tipps für einen nachhaltigen Alltag.
Ein besonderer Erfolg in diesem Jahr: deutlich weniger Müll! Von den ursprünglich sieben bestellten Mülltonnen wurden dank des bewussten Umgangs der Besucher:innen und des erstmals eingesetzten Spülmobils nur zwei überhaupt benötigt.
Mit seiner lebendigen Atmosphäre, dem regen Austausch und dem starken Fokus auf regionale und ökologische Themen setzte das Marktfest ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und bewussten Konsum. Die BioStadt Bremen sagt Danke und blickt zufrieden auf einen gelungenen Veranstaltungstag zurück!
Bis zum nächsten Mal wieder Anfang Herbst! Der Termin wird im Newsletter und hier veröffentlicht sobald er feststeht.
![]()
Nehmen Sie Kontakt auf!