• Internationale Fachtagung "The Future of Organic Food"

Die Internationale Fachtagung „The Future of Organic Food“ war ein voller Erfolg!

Organic Cities Conference in Bremen am 14. und 15. September 2023

Die BioStadt Bremen hat derzeit die Präsidentschaft des europäischen Organic Cities Network Europe (OCNE) inne und war am 14. und 15. September 2023 Gastgeber der internationalen Fachkonferenz "The Future of Organic Food" in Bremen.

Im Rahmen der Konferenz bot die BioStadt Bremen Fachleuten aus der europäischen, nationalen und regionalen Ebene die Möglichkeit zum produktiven Austausch. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops standen die Schlüsselthemen regionale Wertschöpfungsketten, die Hebelwirkung der Außer-Haus-Verpflegung und die Rolle der Städte. Der "Markt der Möglichkeiten" war ebenfalls Teil der Konferenz. Der Ausstellungsmarkt bot innovativen und kreativen Leuchtturmprojekten in Bremen und darüber hinaus die Möglichkeit, ihre aktive Arbeit für die Ernährungswende zu präsentieren. Der Markt der Möglichkeiten wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Ziel der Fachtagung war es, die Herausforderungen und Chancen der Ernährungswirtschaft zu identifizieren und im Rahmen eines kooperativen Austausches Lösungen für die nachhaltige Transformation des Ernährungssystems im Kontext der europäischen Farm to Fork-Strategie und des europäischen Green Deals zu entwickeln.

Wir bedanken uns bei allen Speaker:innen auf der Bühne und in den Workshops, den inspirierenden Aussteller:innen auf dem Markt der Möglichkeiten und allen Teilnehmenden die durch Ihre Expertise und Ihr Engagement das Event bereichert und wertvolle Perspektiven in die Fachtagung eingebracht haben. Ein besonderer Dank geht an die internationalen Gäste, die einen weiten Weg auf sich genommen haben und es uns ermöglicht haben, einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen. Doch natürlich möchten wir uns auch bei den Teilnehmenden aus Bremen bedanken, die sich die Zeit genommen und sich aktiv beteiligt haben. Dank des großen Engagements aller Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne konnten vielfältige Perspektiven aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung einbezogen werden. Wir hoffen die Teilnehmenden konnten anregende Impulse für Ihr weiteres berufliches Handeln aus den Gesprächen mit Kolleg:innen, aus den Workshops und dem Besuch des „Markt der Möglichkeiten“ mitnehmen.

Genießen Sie einen Rückblick der Veranstaltung mit ausgewählten Fotos und den Highlights auf Instagram. Gerne verweisen wir auf die Pressemitteilung zur Fachtagung, die englische Übersetzung der Pressemittleilung zur Fachtagung (pdf, 298.1 KB) und eine Übersicht der Aussteller:innen auf dem Markt der Möglichkeiten (pdf, 400.3 KB).

Rückblick der Fachtagung

☆ Einige Bilder dieser Bildleiste enthalten Bildnachweise. Die Bildnachweise für die entsprechenden Bilder finden Sie dann im Alternativtext und der Bildbeschreibung des jeweiligen Bildes.